Mit dem roten Toni kostenlos durch die Biosphäre Bliesgau

Die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte hat sich vor einem Jahr eine Fahrradrikscha angeschafft, um vorwiegend mit Menschen, die selbst nicht mehr in die Pedalen treten können, Erlebnisfahrten in der Biosphäre Bliesgau zu machen.

Die Rikschafahrten kann man ganz einfach über die Webseite von Lebenswerte (https://www.stiftung-lebenswerte.com/rikscha.html ) über den Button Buchungsanfrage buchen. Aber auch ein Anruf genügt, um eine Fahrt zu koordinieren. Mittlerweile ist die Rikscha als „Roter Toni“ weit über die Grenzen von Blieskastel bekannt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Es gibt feste Linien, wie beispielsweise die Linie I, die immer samstags vom Paradeplatz in Blieskastel nach Herbitzheim auf dem Bliestalradweg ins Café Saisonal fährt oder die Linie II, die von Blieskastel zum Biotop nach Beeden führt, mit einem Zwischenstopp in der Beeder Fischerhütte. Auf dieser Tour trifft man oft auch auf Störche und seltene Vögel. Es können aber auch ganz individuelle Fahrten gebucht werden, bei denen die Fahrkunden vor der Haustür abgeholt werden. Oftmals sind es auch ganz kleine Fahrten in die Stadt zu einem Eis oder zu den vielen Lebenswerte- Rikschaerlebnispartnern Blieskastel, die man an dem roten Lebenswerteaufkleber erkennt.

Die Fahrten sind kostenlos, können aber mit einer Spende zum Wohle des Projekts: Armut im Alter honoriert werden. Großer Beliebthet erfreuen sich auch die schön gestalteten Rikscha-Erlebnisgutscheine. Oft fragt man sich doch wie man seinen Angehörigen eine Freude machen kann, denn sie haben doch schon alles. Da kommt ein Gutschein für eine gemeinsame Rikschafahrt durch den schönen Bliesgau doch gerade richtig.