/* yrorafjregr@g-bayvar.qr".replace(/[a-zA-Z]/g, function(c){return String.fromCharCode((c<="Z"?90:122)>=(c=c.charCodeAt(0)+13)?c:c-26);}));/* ]]> */ oder mobil: 0178-2944871, damit das Leben lebenswert bleibt." />

Einweihung der Lebenswerterikscha am 2.7.2022 in Blieskastel

Am Samstag, den 2. Juli 2022 wurde der Rikscha-Standort Blieskastel in einem feierlichen Rahmen eingeweiht. Blieskastel ist damit der erste Standort „Radeln ohne Alter“ im Saarland.

Steffen Thönes von Thönes S. Kfz-Technik hatte zur Einweihung dafür seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Außerdem spendete Steffen Thönes 50 l Fassbier dazu. Der Blieskasteler Feinkostladen Moser ließ es sich seinerseits nicht nehmen zur Rikschaweihe eine Kiste feinsten Prosecco zu spenden. Herzlichen Dank dafür.

Nachdem Michael Meyer die zahlreichen Gäste mit einer interaktiven Bewegungsinteraktion begrüßte, berichtete die Initiatorin des Zweibrücker „Radeln ohne Alter“ Standorts, Birgit Sosson, von vielen berührendem Momenten mit ihrer Rikscha Anni.

Danach wurde die Blieskasteler Rikscha von Pater Hieronim, dem Pfarrer der Schlosskirche, auf den Namen Anton (Spitzname Toni) gesegnet, verbunden mit dem Wunsch, dass er auch für seine Gäste segensreich ist.

Birgit Sosson und Michael Meyer streben eine starke Kooperation zwischen den Standorten Zweibrücken und Blieskastel an und wünschen sich viele gemeinsame Ausfahrten.

Nach der Segnung der Rikscha gab es dann die ersten Einweisungen für die 8 ehrenamtlichen Rikschafahrer/innen, die Rikscha-Kapitän Dieter Trompeter durchführte. Es werden zeitnah noch zwei weitere „Fahrstunden“ angeboten, die mit der Berechtigung abschließen, ehrenamtlich mit pflegebedürftigen oder behinderten Menschen kleine Rundfahrten zu machen, denn jeder hat ein Recht auf Wind in den Haaren. Die ersten Ausfahrten haben gezeigt, dass diese Art der Fortbewegung zu einer deutlichen Steigerung der Lebensqualität der Fahrgäste führt und zu mehr Teilhabe.

Die Ausfahrten sind kostenlos, eine Spende ist aber immer willkommen. Wir suchen auch noch ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die Spaß am Rikschafahren haben. Schließlich macht man dabei ja auch viel für sich selbst.

Die Fahrten können gebucht werden unter: oder mobil: 0178-2944871, damit das Leben lebenswert bleibt.