Nina kämpft - Nina steht

Die Stiftung Lebenswerte unterstützt seit einem halben Jahr die schwer erkrankte Nina und hat dazu das Projekt: „Hilfe für Nina“ ins Leben gerufen. Nina befand sich nach einem neurochirurgischen Eingriff 2022 lange in einem somnolenten Zustand und kämpft seitdem mit starken neurologischen Einschränkungen. Unter anderem ist sie halbseitig gelähmt und hat starke kognitive Defizite. Auch ihr Sprachzentrum ist deutlich eingeschränkt. Dass die junge und lebenslustige Nina nun in einem Altenheim leben muss, mit einem minimalen Therapieangebot, konnte die gemeinnützige „Stiftung Lebenswerte“ aus Blieskastel so nicht stehen lassen. Es wurden Spendengelder akquiriert, um für Nina die dringend notwendigen und zusätzlichen Therapien zu finanzieren. Nina kämpft wie eine Löwin für mehr Eigenständigkeit. Im Gesundheitszentrum Elithera in Saarbrücken bekommt Nina regelmäßig ihre neurologische Therapien und das mit Erfolg. Nina konnte Ende Februar 2024 das erste Mal wieder selbstständig stehen. Nina hat zwar noch einen weiten Weg vor sich, aber die ersten Erfolge stimmen sie zuversichtlicht und sie glaubt fest daran, dass sich die Anstrengungen lohnen. Da die Kosten für die vollstationäre Pflege und weitere hohe Fixkosten nicht zu stemmen sind, übernimmt „ Lebenswerte“ die Kosten für die Therapien und bittet weiterhin um Spenden dafür. Da es aber zum Profil von „Lebenswerte“ gehört sich weit über finanzielle Hilfen zu engagieren, geht die Unterstützung weit darüber hinaus.

Geschäftsführer Michael Meyer: „ Natürlich ist es von großer Wichtigkeit Nina finanziell zu unterstützen, damit sie die Kosten für Pflege und Therapien nicht in den Ruin treiben. Es ist aber auch wichtig mit Nina etwas zu unternehmen und ihre Lebensfreude zu unterstützen. Aus diesem Grund wird sie regelmäßig von unseren Lebenswerte-Zeitschenkern besucht. Außerdem sind in der wärmeren Jahreszeit regelmäßige Fahrrad-Rikschatouren mit ihr in unserem roten Toni geplant. Nina soll spüren, dass sie nicht alleine ist.
Und auch die Familie von Nina soll wissen, dass wir sie jederzeit mit Rat und Tat unterstützen“