Weihnachtsspendenmarathon der Stiftung Lebenswerte erbringt 8000 € zu Gunsten des Projektes: Gemeinsam gegen Armut im Alter

Neujahrsempfang 2020 Stfitung Lebenswerte

Im Dezember 2019 hatte die gemeinnützige "Stiftung Lebenswerte GmbH" zu einem Spendenmarathon aufgerufen zum Wohle von Menschen in Altersarmut.

Laut den Zahlen der Deutschen Rentenversicherung Bund (DR) bezogen Ende 2018 in Westdeutschland fast 35 Prozent aller Männer maximal 900 Euro Monatsrente, bei den Frauen lag der Anteil sogar bei 76,8 Prozent. Das bedeutet: Mehr als drei Viertel aller weiblichen Ruheständler müssen mit 900 Euro oder weniger staatlicher Rente leben. Eine unglaubliche Zahl. Viele Rentner können ihre monatlichen Festkosten nur mit Mühe aufbringen. Die Tendenz ist stark steigend.

Die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte GmbH hat mit Ihrem Spendenaufruf sage und schreibe 8000 € gesammelt. Dadurch dass alle Lebenswertehelferinnen und Helfer sich ehrenamtlich engagieren, kann der Spendenbetrag direkt und zu 100 % an von Armut betroffenen Menschen zugeführt werden. Michael Meyer, Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung Lebenswerte: "Das Problem ist leider, dass von Armut betroffene Menschen oftmals eine große Scham haben sich an Lebenswerte direkt zu wenden. Sie ziehen sich stattdessen immer mehr zurück und meiden soziale Kontakte. Umso dankbarer sind wir, dass es uns dennoch gelungen ist, dass sich zahlreiche Betroffene vertrauensvoll an uns wenden und wir diese unterstützen können. Manchmal entsteht der Kontakt auch über Feunde und Bekannte. Deshalb möchten wir auch alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, dort hinzuschauen, wo Armut herrscht und betroffenen Menschen Mut zu machen, sich an Lebenswerte zu wenden."