"Stiftung Lebenswerte" bezahlt einem an Muskelschwund Erkrankten aus Saarbrücken die Autoreparatur seines behindertengerechten Fahrzeugs

Portrait Michael Meyer
Liebe Freundinnen und liebe Freunde, liebe Unterstützer der "Stiftung Lebenswerte",
wir konnten auch in diesem Jahr schon wieder etlichen Menschen in ihren Notsituationen helfen. Manchmal war es Hilfe am Menschen durch Lebenswerte-Botschafter/innen, aber es gab auch zahlreiche finanzielle Unterstützungshilfen. Nach den Hilfeanfragen besuchen wir immer die Betroffenen und machen uns selbst ein Bild von der Lebensituation, aber auch von den finanziellen Bedingungen. Erst danach entscheiden wir dann, ob es eine Lebenswerte-Unterstützung gibt oder nicht.
Vor einigen Tagen hat uns der Dankesbrief eines Betroffenen aus Saarbrücken erreicht, den wir im Juli 2021 unterstützt haben. Er hat uns erlaubt den folgenden Brief zu veröffentlichen.
Bleiben Sie beschützt.

" Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei der Stiftung Lebenswert (e) gGmbH für die Spende über 640 €. Ich leide seit ca. 40 Jahren an einem fortschreitenden spinalen Muskelschwund, was mich dauerhaft an den Rollstuhl bindet. Aufgrund dessen bin ich körperlich so eingeschränkt, dass ich keine selbständigen Bewegungen mit dem gesamten Körper mehr machen kann. Zudem bin ich ein nicht invasiver Beatmungspatient und auf eine 24 Stunden Dauerpflege angewiesen. Seit Februar 2020 bin ich in der glücklichen Lage über ein geschenktes und gebrauchtes Auto zu verfügen. Es handelt sich um ein Auto, welches im Heck einen Rollstuhl befördern kann. Dies bietet mir die Möglichkeit von meinem Pflegepersonal gefahren zu werden, was für mich eine sehr große Mobilität, Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit darstellt. So ist es mir beispielsweise wieder möglich meine Schwester zu besuchen und meiner ehrenamtlichen Vereinstätigkeit nachgehen zu können.

Bedauerlicherweise war eine etwas größere Reparatur am Auto erforderlich. Da ich Renten- und Grundsicherungsempfänger bin war es mir leider nicht möglich die Reparatur selbst zu finanzieren.

Ich habe mich an die "Stiftung Lebenswerte" mit der Bitte um eine Spende zur Unterstützung der Begleichung der Rechnung gewandt. Der Geschäftsführer Herr Meyer hat mich zu Hause besucht, um mit mir die Sachlage zu besprechen. Im Nachhinein wurde mein Antrag unbürokratisch und schnell positiv beschieden und ich konnte die Reparatur durchführen lassen.

Ich bin sehr sehr dankbar, denn nun bin ich wieder mobil und nicht an des Haus gebunden. Mein herzlichster Dank gilt Herrn Meyer, allen MitarbeiterInnen und UnterstützerInnen der Stiftung Lebenswerte gGmbH.