Spendenaktion der EDEKA- Filiale Berberich in Blieskastel Lautzkirch für den Zirkus Carl Althoff wird von der gemeinnützigen „Stiftung Lebenswerte“ unterstützt.

Spendenübergabe EDEKA Berberich Zirkus Althoff

Wie schon mehrfach in den Medien berichtet, sitzen Mensch und Tier vom Zirkus Carl Althoff nun schon im 2. Jahr in ihrem Winterquartier in Blieskastel-Breitfurt Corona bedingt fest. Sie sind deshalb in große Not geraten und kämpfen ums Überleben.

Die Stadt Blieskastel hat vor geraumer Zeit ein Treuhandkonto eingerichtet, so dass wenigstens Futtermittel für die zahlreichen Tiere des Zirkusses zur Verfügung gestellt werden konnten. Aber auch die etwa 20 Zirkusmitarbeiter mit ihren Familien kämpfen ums Überleben, denn Sie haben keinerlei Einnahmen durch ihre Zirkusarbeit, allerdings unzählige Rechnungen zu begleichen. Als kleine Überbrückungshilfe spendete deshalb „Lebenswerte“ bereits im Dezember 2020 einen Betrag von1500 €. Ein wohltuender Tropfen auf den heißen Stein, denn die Unkosten übersteigen bei weitem die vorhandenen Mittel zum Leben. Von Nahrungsmitteln bis zu Reinigungsmitteln wurde und wird so vieles dringend benötigt.

„Lebenswerte“ hat deshalb auch im Januar 2021 für die Menschen, die in Wohnwagen und Zelten leben, zur Spendenaktion: „Menschen im Zirkus Althoff in Not“ aufgerufen. Es gingen daraufhin zahlreiche Spenden ein. Geldspenden wurden unter anderem in Einkaufsgutscheine für den Bedarf des täglichen Lebens umgewandelt. Außerdem bekommt die „Zirkusfamilie Frank über die „Stiftung Lebenswerte“ regelmäßig Lebensmittelpakete.

Lebenswerte Geschäftsführer Michael Meyer: „Für das Engagement der Stadt Blieskastel und den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die nach unseren Spendenaufrufen so großzügig gespendet haben, kann man nur danke sagen und Blieskastel, Daumen hoch!“

Am Freitag, den 23. April 2021 konnte eine weitere Spende übergeben werden. Familie Berberich vom EDEKA Markt Berberich in Blieskastel- Lautzkirchen hatte schon wiederholt eine Spendenbox in ihren Geschäftsräumen zu Gunsten des Zirkusses aufgestellt.

Im Februar kamen etwa 200 € zusammen und vor einigen Tagen sind nochmal sage und schreibe 480 € zusammengekommen. Die „Stiftung Lebenswerte“ hat diesen Betrag mit Lebensmittelgutscheinen auf 1000 € aufgerundet.

Meyer: „Wir sind Familie Berberich sehr dankbar für ihr soziales Engagement und diese tolle Unterstützung. Wir würden uns freuen, wenn diese Aktion auch in anderen Geschäften umgesetzt werden könnte. Es gibt ja bereits mehrere Geschäfte in Blieskastel, die eine Spendenbox aufgestellt haben zu Gunsten des Zirkusses. Wir suchen deshalb Unternehmen, die diese Spenden ergänzen und freuen uns über weitere Spenden der Aktion: Menschen im Zirkus Althoff in Not.“

Familie Frank vom Zirkus Althoff ist sehr dankbar für dieses große Engagement in ihrem Umfeld und möchte etwas zurückgeben. Es sind alle eingeladen, ob groß oder klein, den Zirkus zu besuchen und sich selbst einen Eindruck vom Zirkusleben zu machen. Es besteht auch die Möglichkeit des Ponyreitens oder auf einem Kamel zu sitzen. Außerdem ist es für die dort lebenden Menschen Ehrensache, dass die ersten möglichen Veranstaltungen für alle unterstützende Blieskasteler zu machen. Dazu gehört auch eine Benefizveranstaltung für die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte zu Gunsten des Projekts: Armut im Alter.“

Leider hat die Spendenaktion auch eine dunkle Seite. In den letzten Wochen kam es immer wieder vor, dass Betrüger durch die Gegend zogen, um im Namen von Zirkus Carl Althoff Geld zu erbetteln, was natürlich den Ruf dieser Spendenaktion und der Zirkusfamilie Frank beschädigt. Wir warnen deshalb vor derartigen betrügerischen Absichten.

Spendenkonto:

BIC: SALADE51HOM