Lebenswerte ist bei der Themenwoche der ARD: "Wir gesucht-Was hält zusammen" dabei

Am Mittwolch, den 12. Oktober 2022 drehte die ARD für ihre Themenwoche: WIR GESUCHT - Was hält uns zusammen? - einen kurzen Filmclip in Blieskastel, der als Hauptrailer die Themenwoche im Novenber bewirbt. Es wird dabei über das Rikschaprojekt der "Stiftung Lebenswerte" berichtet.

Michael Meyer gibt dazu ein kurzes Interview:

"Die Stiftung Lebenswerte hat gerade ein Hilfspaket in Höhe von 10000 € geschnürt. Damit sollen Menschen in Not mit Lebensmitteln versorgt und Menschen, die ihre Wohnnebenkosten nicht mehr bezahlen können, unterstützt werden. Armut bedeutet für uns aber nicht nur finanzielle Not. Armut bedeutet auch Einsamkeit. Mit unserer Fahrradrikscha wollen wir Menschen aus der Isolation mitten ins Leben bringen. Alleine im Saarland gibt es mehr als 40.000 pflegebedürftige Menschen, die zu Hause gepflegt werden und ca 12000 leben in Pflegeeinrichtungen. Ich frage mich wo die alle sind? Werden die alle versteckt oder trauen sich nach draußen? Sie gehören mitten rein ins Leben, in ein Eiscafe oder raus in die Natur mit unserer Fahrradrikscha, um eine Erlebnisfahrt zu unternehmen, denn jeder hat das Recht auf Wind in den Haaren. Unsere 12 ehrenamtlichen Rikschafahrerinnen und Fahrer freuen sich darauf mit Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und nicht mehr selbst in die Pedalen treten können, Erlebnisfahrten zu machen. Ein Anruf genügt. Unser Rikschaprojekt bringt Menschen auf eine besondere Art und Weise zusammen und fördert den Zusammenhalt in einer schwierigen Zeit. Deshalb sind wir bei der Themenwoche der ARD gerne dabei"