Lebensmittelhauslieferungen für Menschen in Armut

Lebensmittel Hauslieferungen

In Folge der Coronakrise sind nun ausgerechnet die Ärmsten der Armen in unserer Region unmittel­bar betroffen. Seit Mitte März 2020 haben die Tafeln Homburg/St. Ingbert und Saarbrücken ihren Betrieb einge­stellt, mit katastrophalen Folgen für Menschen, die in Armut leben und sich bisher schon nur mit Müh und Not täglich ausreichend mit Nahrungsmitteln versorgen konnten. Leidtragende sind vor allem ältere bedürftige Menschen, oft alleinstehend, auf sich selbst gestellt und zudem in ihrer Mobilität eingeschränkt. Zudem gehören diese Personen aufgrund ihres Alters und gesundheitlichen Zustandes ausnahmslos der Risikogruppe an, die dem höchsten Ansteckungs­risiko ausgesetzt ist. Diese Menschen sind auf wöchentliche Lebensmittellieferungen durch die Tafeln angewiesen. Dass diese nun zunächst bis Ende April ausbleiben sollen, ist eine unerträgliche Situation, die 5 ehrenamtliche Helferinnen und Helfern aus dem Saar- Pfalz- Kreis und aus dem Raum Saarbrücken dazu bewegt haben, für alle Personen bzw. Haushalte, die bisher wöchentlich von der Tafel Homburg in St. Ingbert und im angrenzenden Saarbrücken-Scheidt versorgt wurden (sog. Hauslieferungen), die wöchentliche Lebensmittelversorgung sicherzustellen. Die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte GmbH wurde auf dieses tolle soziale Engagement aufmerksam und unterstützt es gerne. "Lebenswerte" übernimmt zunächst einmal bis Ende April für die Kosten für die bereit gestellten Lebensmittel. Außerdem werden die „Lebenswerte-Helferinnen und Helfer“ beim Herrichten und Verteilen der Lebensmittel behilflich sein. Die Menge an benötigten Lebensmitteln wird eingekauft, die einzelnen Rationen für die bedarfsge­rechte Versorgung werden zusammengestellt und an die Betroffenen ausgeliefert, natürlich unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen. In den letzten Tagen wurde das Verfahren ein erstes Mal erprobt und die ersten Lebensmittel wurden dankbar angenommen.

Gerne unterstützen wir auch darüber hinaus auch Menschen aus der Region, die jetzt nicht mehr die Möglichkeit haben zur Tafel zu gehen oder in Altersarmut leben.

Spendenaufruf:

Sind Sie solidarisch und unterstützen Sie das Projekt: „Lebensmittelhauslieferungen für Menschen in Armut.“ Schon mit einer Spende von 25 € werden Sie zur Patin oder zum Paten für eine Hauslieferung.

Spendenkonto:

Gemeinnützige Stiftung Lebenswerte GmbH

KtoNr. 101 909 909 0
Kreissparkasse Saarpfalz
BLZ: 59450010
IBAN: DE 8759 4500 1010 1909 9090
BIC: SALADE51HOM

Ihre Spende ist nach Paragraph §§ 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar. Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten zukommen lassen, stellen wir Ihnen gerne eine entsprechende Spendenbescheinigung aus.

Engagieren Sie sich beim Herrichten und Verteilen der Lebensmittel. Die Menge an benötigten Lebensmitteln muss eingekauft werden, die einzelnen Rationen für die bedarfsge­rechte Versorgung müssen zusammengestellt und an die Betroffenen ausgeliefert werden.