Klostersparziergang der Stiftung Lebenswerte am 5. August war ein voller Erfolg

Der Einladung des Spielkreises: "Freude am Spielen", einer Initiative der gemeinnützigen Stiftung Lebenswerte, sind am Donnerstag, den 5. August viele Interessierte gefolgt. Nachdem zunächst mit viel Begeisterung in der Pilgerrast gespielt wurde, machte sich gegen 17:00 Uhr der bekannte Gästeführer der Stadt Blieskastel und zertifizierte Natur- und Landschaftsführer im Biosphärenreservat Bliesgau, Siegfried Heß, mit einer Gruppe von über 20 Personen auf eine spannende Klosterreise. Zunächst wurde staunend der Biosphären-Bürgergarten in unmittelbarer Nähe des Klosters besucht. Das Motto: „Essbare Stadt" wurde von einigen Besuchern sofort in die Tat umgesetzt, denn es gab einiges Schmackhaftes zu probieren. Guter Stimmung führte Siegfried Heß die Teilnehmenden dann zu der Figurengruppe zum Leben des heiligen Franziskus und erläuterte mit viel Fachwissen den Ursprung des Klosters. Man konnte dabei auch viel Wissenswertes über die Geschichte von Blieskastel und über den wunderschönen Bliesgau erfahren. Abgerundet wurde der Erlebnisnachmittag mit einem Besuch in der Gnadenkapelle.

Um 18:30 Uhr gab es dann für alle eine gemütliche Vesper in der Pilgerrast. Die Teilnehmer waren begeistert von den vielen Eindrücken und viele gaben eine großzügige Spende an die Stiftung Lebenswerte zu Gunsten des Projektes: Armut im Alter. Schließlich konnten auch einige neue Mitspielerinnen und Mitspieler für den Spielkreis: "Freude am Spielen" gewonnen werden, der sich immer donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr trifft. Alle, die Freude am Spielen haben, sind dazu herzlich willkommen.

Kontakt: Geschäftsführung: Michael Meyer
gemeinnützige Stiftung lebenswerte GmbH