Im August finden in Blieskastel wieder neue Lebenswerte-Zeitschenker-Kurse und Einführungskurse zum Fahren einer Fahrradrikscha statt

Die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte hat in den letzten Monaten mehr als 10000 € investiert, um in Not geratene Menschen im Saarpfalz-Kreis regelmäßig mit Lebensmittelpaketen zu versorgen und nicht bezahlbare Wohnnebenkosten zu subventionieren.

„Lebenswerte“ versteht aber unter Armut nicht nur einen Mangel an finanziellen Mitteln, sondern in einem hohen Maße auch als einen Mangel an Teilhabe.

Aus diesem Grund wurde das Rikschaprojekt und das Projekt der Lebenswerte- Zeitschenker ins Leben gerufen.

Die ehrenamtlichen Rikschapiloten machen Ausflüge mit Menschen, die einsam sind oder selbst nicht mehr in die Pedalen treten können oder einfach nur Spaß am Rikschafahren haben.

Jeder hat ein Recht auf Wind in den Haaren.

Am 10. und 17. August werden dehalb wieder kostenlose Einführungskurse zum Fahren einer Rikscha angeboten. Die Rikscha kann dann nach den Bedürfnissen der Fahrer und deren Gäste kostenlos für Ausfahrten ausgeliehen werden.

Die Kurse beginnen jeweils um 17:30 Uhr. Treffpunkt ist der Biergarten Sonnenhof am Radweg in Blieskastel.

Wer Interesse hat kann sich telefonisch oder per Mail anmelden.

Alle, die gerne Menschen, die sich alleine fühlen und wenig soziale Kontakte haben, etwas Zeit schenken möchten, laden wir herzlich zu unserem Zeitschenkertreffen am 17.08. ins Kloster Blieskastel ein. Das Treffen dient dem Erfahrungsaustausch und ist gleichzeitig auch ein guter Einstieg in die Arbeit als Zeitschenker.

Die bereits erfahrenen Zeitschenkerinnen übernehmen gerne Patenschaften für die Zeitschenker-Einsteiger.

Eine Voranmeldung ist erwünscht.

Kontakt:

Mobil: 0178- 2944871