Großzügige Spende vom Kaiserslauterer Rollen und Simulationspielverein KaRoTa e,V.

Ein Bericht von Stephanie Müller

Große Überraschung für unsere Stiftung Lebenswert(e). Der Verein "Der Kaiserslauterer Rollen und Simulationspielverein "KaRoTa" e.V" hat sich bei seiner letzten Rollenspiel-Convention entschieden, die erzielten Spendeneinnahmen der Stiftung "Lebenswert(e) für die Umsetzung ihrer Vereinszwecke zur Verfügung zu stellen. 1.100 € - diese stolze Summe ist an den Spieltagen als Spende zusammengetragen worden.

Aber der Reihe nach: Der Kaiserslauterer Rollen- und Simulationspielverein trifft sich wöchentlich in Kaiserslautern zum Spielen. Brett- und Rollenspiele in vielfältiger Weise werden angeboten. Besondere Höhepunkte sind die zwei mal jährlich stattfindenen Rollenspiel-Conventionen. 48 Stunden lang können Interessierte miteinander spielen. Das Altersspektrum ist breit gefächert: von 10- bis 70-jährigen Menschen sind alle Altersklassen vertreten. Der ursprünglich von Studenten gegründete "Spielkreis" versammelt bei diesen besonderen Events 250 bis 350 Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Am Ende des 48 Stunden-Marathons werden Brettspiele für einen guten Zweck versteigert. Bei der letzten Aktion wurde die Stiftung Lebenswert(e) bedacht. Unsere Stiftungsziele haben die Macher der "KaRoTa" überzeugt.

Welch ein schöner Geldsegen, den wir sehr gut gebrauen können gebrauchen kann. Es werden damit gezielt geprüfte Einzelprojekte unterstützt. So konnten in der Vergangenheit bereits kranken KIndern spezielle Therapien ermöglicht, sozial schwach gestellten Menschen lebenswichtige Güter zur Verfügung gestellt und in Not geratenen Menschen Lebensgrundlagen für die Eingliederung in unsere Gesellschaft vermittelt werden.

Die von dem Kaiserslauterer Verein getätigte Spende wird unter anderem dazu dienen, das Projekt "Miteinander für Senioren in Altersarmut" umzusetzen. Durch das Projekt sollen ältere Menschen, die lediglich über eine minimale Grundsicherung verfügen, mit grundlegenden Gütern des Lebens unterstützt werden.

Übrigens wird die nächste Rollenspiel-Convention vom 30.11. bis 02.12.2018 in Kaiserslautern stattfinden.

Die Spendenübergabe wird in den nächsten Tagen vom Verein KaRoTA an den Geschäftsführer der Stiftung Lebenswert(e), MIchael Meyer, erfolgen. Bei dieser Gelegenehit können sich alle Interessierte über die Vereins- und Stiftungsziele informieren.