/* vzchyfzrlre@g-bayvar.qr".replace(/[a-zA-Z]/g, function(c){return String.fromCharCode((c<="Z"?90:122)>=(c=c.charCodeAt(0)+13)?c:c-26);}));/* ]]> */" />

Gemeinsame Feierabend- Fahrradtour mit dem adfc Fahrradclub Blieskastel und der gemeinnützigen Stiftung Lebenswerte am 20. September 2023

Der Fahrradclub adfc Blieskastel und die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte machen ein gemeinsame Rikscha- und Fahrradtour und laden alle interessierten Radler und insbesondere Menschen, die nicht mehr selbst in die Pedalen treten, aber mal wieder den Wind in ihren Haaren spüren wollen, herzlich zu dieser kostenlosen Tour ein.

Die Stiftung Lebenswerte betreibt eine Fahrradrikscha, mit der insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität Ausflüge im Bliesgau erleben wollen.

Treffpunkt ist am Mittwoch, den 20.09.2023 ab 15:00 Uhr am Sonnenhof am Freizeitweg Blieskastel. Der Start zu dieser kleinen Feierabendrunde ist um 16:00 Uhr. Es geht ins Biotop Beeden und zur Fischerhütte am Storchenweiher.

Alle sind herzlich eingeladen, mitzuradeln.

Ein besonderes Higlight erwartet die Radler am Sportplatz in Beeden. Von dort hat man einen sehr schönen Blick ins Biotop. Herr Czaja vom Verein Biotop Beeden wird außerdem um 17:00 Uhr interessante Einblicke ins Biotop geben.

Das Beeder Biotop beheimatet zahlreiche Tierarten, so werden zum Beispiel Heckrinder, Wasserbüffel sowie Konikpferde großflächig zur Beweidung eingesetzt. Auch "Meister Adebar", der Weißstorch, fühlt sich hier wohl. Das Biotop wurde künstlich mit Flutmulden, Nassbrachen, Weidengebüsch und Tal-Glatthaferwiesen angelegt. Jedes Jahr brüten hier auch einige Storchenpaare. Viele Vögel legen hier im Höllengraben auch ihre Rast ein: Silberreiher, Zwergsäger, Fischadler, Kraniche, Kampfläufer, Bruchwasserläufer, Kiebitze, Wiesenpieper, Schwarzkehlchen, Bekassine und Nilgänse.

Um eine Voranmeldung wird geben.

Kontakt:

Mobil: 0178- 2944871