Die Teilnahme der Stiftung Lebenswerte am Faschingsumzug am 19. Februar 2023 wurde von vielen Menschen wahrgenommen und war ein voller Erfolg.

Die ehrenamtlichen Rikschafahrer der „Stiftung Lebenswerte“ und die Rikschafreunde Zweibrücken waren mit ihren Rikschas in roten Overalls, Dali- Masken und Sammelbüchsen beim Umzug in Blieskastel als Rächer der Armen aufgetreten und holten sich mit ihren Sammelbüchsen symbolisch von den Reichen etwas zurück. Auch Bernd Lohrum vom ADFC Kreisverband Südwestpfalz verstärkte mit seinem Lastenfahrrad diese Bemühungen.

Angesichts der Tatsche, dass in Deutschland mehr als 14 Millionen Menschen in Armut leben, forderte Frontmann Michael Meyer lautstark: „Essen für alle“. Gleichzeitig ließ er Schokolade ans Volk verteilen und versprach kostenfreie Rikschafahrten für alle.

Einige wenige waren der Meinung, eine Sammelbüchse gezieme sich nicht für einen Faschingsumzug. Meyer: „Wer der Meinung ist, dass aufblasbare Gewehre aus Gummi und Sammelbüchsen nichts auf einem Faschingsumzug zu suchen haben, kennt sicher nicht die Ziele von Lebenswerte und hat auch bestimmt noch nie etwas dafür gespendet.

Unterm Strich gab es aber deutlich mehr Zuspruch als Kritik, was allen ehrnamtlichen Helfern viel Motivation gibt sich weiterhin für arme Menschen einzusetzen.

Meyer: „Ich möchte an dieser Stelle hervorheben, dass es noch viele andere Institutionen gibt, die sich um Bedürftige kümmern. Ich denke dabei an die zahlreichen Lebensmittelretter, an die Institutionen, die sich der Initiative Wintercafé Saarland angeschlossen haben und an die Initiative Lebensmittel der Gemeinde Scheidter Tal und St. Remigius. Auch in Blieskastel gibt es zahlreiche Institutionen, die in Not gekommene Menschen unterstützen. Auch der Schutzengelverein, der sich seit Jahren für kranke Kinder engagiert, sei hier erwähnt.

Allen gebührt ein großes Dankeschön.“