Die "Stiftung Lebenswerte" unterstüzt das Projekt "Seniorenwegbegleiter"

Vorstellung des Seniorenwegbegleiters bei der Frühjahrtsagung Demenz in Saarlouis

Wir möchten Ihnen Euch heute das Lebenswerteprojekt "Seniorenwegbegleiter" vorstellen. Die „Stiftung Lebenswerte" trägt diese Plattform in der Startphase mit.

In unseren Stiftungszielen ist ja gemäß § 2 (1) des Gesellschaftsvertrages die Erhaltung und Förderung von in Deutschland lebenden Menschen und deren Lebenswerte, insbesondere in der Jugend- und Altenhilfe vorgesehen.

Die Seniorenwegbegleiter sehen wir als Zukunftswerkstatt und sind überzeugt, dass in der Altenpflege neue Wege gegangen werden müssen. Wir wissen, dass es tolle Seniorenprojekte gibt und wir möchten, dass die sich auch zeigen und wertgeschätzt werden. Unsere Rückmeldung ist, dass viele Menschen immer einsamer werden und damit auch glückloser. Um dem zu entgegnen müssen wir wieder Menschen mit ins Boot nehmen und das "Miteinander füreinander" stärken. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur so die gigantischen Herausforderungen des demografischen Wandels bewältigen können. Das Bewusstsein wird steigen, dass wesentliche Veränderungen nicht nur gemeinsam gelingen. Das Bestreben wird wachsen auch durch soziales Engagement im Tun Erfüllung zu finden.

Es hat sich in den letzten Jahren immer mehr gezeigt, dass Einzelkämpfermentalitäten uns nicht weiterbringen. Wir brauchen Fantasie, Kreativität und Visionen, die wir in Netzwerken verbinden.

Die "Stiftung Lebenswerte" möchte Impulsgeber sein für soziales Engagement und dafür weitere Probono-Partner und Sponsoren zu gewinnen. Die Entwicklungskosten des "Seniorenwegbegleiters" wurden zum größten Teil durch Sponsoren abgedeckt.

Loggen Sie sich doch mal ein unter: www.seniorenwegbegleiter.de.

In den nächsten Wochen wird sich auf der Seite einiges entwickeln.

gez. Michael Meyer

Geschäftsführung

gemeinnützige Stiftung Lebenswerte GmbH