Die Stiftung Lebenswerte bekommt eine Fahrrad- Rikscha

Fahrradrikscha

Nun ist es offiziell.

Die Stiftung Lebenswerte bekommt eine Fahhrad- Rikscha und ist damit in Blieskastel der erste Standort " Radeln ohne Alter" im Saarland.

Vielleicht fragen Sie sich ob es passend und zielführend ist, in einer Zeit mit einem verheerenden Krieg an den Grenzen von Europa, eine Rickscha anzuschaffen, um mit weniger mobilen Menschen Ausflüge zu unternehmen ?

Das passt sogar sehr gut zusammen. Gerade in einer Zeit, in der so viele Menschen in unserem Land zunehmend nicht mehr wissen, wie sie über die Runden kommen können und immer mehr ältere Menschen in die Altersarmut abrutschen, dürfen wir diese Menschen nicht aus unserem Fokus verlieren. Wir verstehen unter Armut nicht nur einen finanziellen Mangel. Armut bedeutet auch Einsamkeit und beruht auf einem Mangel an Teilhabe- beziehungsweise Beteiligungsmöglichkeiten.

Deshalb ist gerade JETZT ist ein soziales Miteinander und Füreinander wichtiger denn je.

Jeder hat ein Recht auf Wind in den Haaren.

Wir sind davon überzeugt, dass die Verbindung zur Natur und ein Ausflug mit dem Rad / Rikscha eine tolle Möglichkeit ist das Lebensgefühl zu verbessern und zwar auf beiden Seiten. Nicht nur der Gast, der gefahren wird profitiert, sondern auch die Fahrerinnen und Fahrer (Piloten).

Weltweit gibt es bereits über 50 Länder die sich mit vielen Standorten an dem Projekt: "Radeln ohne Alter" beteiligen.

Im folgenden Film erfahren Sie mehr über einen Standort in Deutschladnd.

Blieskastel ist der erste Standort im Saarland.

Wir gehören somit zur Familie "Radeln ohne Alter."

Wir freuen uns auch darüber, dass es schon einen Standort ganz in unserer Nähe in Zweibrücken gibt. Birgit Sosson baut diesen Standort mit ihren begeisterten Helferinnen und Helfern gerade auf.

Infos dazu:

Wir sehen den Standort Zweibrücken als unsere Schwester. Wir freuen uns schon jetzt auf viele gemeinsame Unternehmungen

Bis es soweit ist gibt allerdings noch viele zu tun.

Wir suchen dringend Menschen, die ehrenamtlich Ausflüge mit der Rikscha machen möchten.

Wäre es nicht schön einmal mit einer Bewohnerin oder einem Bewohner einer Senioreneinrichtung zu einem Kaffee oder einem Eis in die Stadt zu fahren?

Besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit, dass man mit der Rikscha bis ans Bett eines immobilen Menschen fahren könnte, um von dort aus mit ihm eine Tour zui starten.

Natürlich ist das sicher eine reizvolle Aufgabe für MitarbeiterInnen in einer Senioreneinrichtung. Wir denken dabei aber auch an die vielen pflegenden Angehörigen, die ihre Lieben zu Hause versorgen.

Ist es nicht genial, dass Sie damit nicht nur etwas für einen bedürftigen Menschen machen, sondern auch ganz viel Gutes für sich selbst.

wer mitmachen möchte bitte melden.

Wir machen uns für ältere Menschen stark, denn wir sind davon überzeugt, dass das Leben auch im hohen Alter noch voller Freude sein kann und auch soll. Der Fokus liegt insbesondere auf denjenigen Mitmenschen, die in ihrer Bewegung und Mobilität eingeschränkt sind. Aus diesem Grund setzen wir uns für ein Recht auf Wind in den Haaren ein für alle diejenigen, die nicht mehr aus eigener Kraft in die Pedalen treten können. Die Fahrten sind ein Abenteuer zwischen Jung und Alt, bei dem verschiedenste Erlebnisse und Eindrücke geteilt werden können. Sowohl unsere ehrenamtlichen “Piloten”als auch die Passagiere sollen durch die Fahrten in ihrem Alltag bereichert werden. Somacht eine simple Rikscha-Fahrt aus Unbekannten Nachbarn und manchmal sogar Freunde.

Bei unserer Rikschas handelt es sich um eine spezielle Anfertigung, die eine sichere und komfortable Fahrt ermöglicht. Sie verfügt über einen elektrischen Motor, der die Tretleistung der Piloten je nach Bedarf unterstützt.

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Verwendungszweck: Projekt Lebenswerte Rikscha Blieskastel

Stiftung Lebenswert(e)

KtoNr. 101 909 909 0
Kreissparkasse Saarpfalz
BLZ: 59450010
IBAN: DE 8759 4500 1010 1909 9090
BIC: SALADE51HOM

Ihre Spende ist nach Paragraph §§ 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar.
Gerne stellen wir Ihnen entsprechend eine Spendenbescheinigung aus.