Die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte unterstützt obdachlose Menschen im Saarland mit wärmenden Sheltersuits.

Im Saarland leben aktuell im Schnitt rund 100 obdachlose Frauen und Männer auf der Straße. Hinzu kamen im vergangenen Jahr 2805 wohnungslose Menschen. Das waren vor allem wegen der hohen Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine knapp 2000 Menschen mehr als noch 2022. Diese Zahlen nennt der erste Wohnungslosenbericht.

Die auf der Straße lebenden Menschen sind oftmals relativ ungeschützt Regen und Kälte ausgesetzt. Erst im Januar dieses Jahres ist ein Obdachloser aus Saarbrücken in einem Gleisbett erfroren.

Die „Stiftung Lebenswerte“ akzeptiert nicht, dass in Deutschland Menschen verfolgt werden weil Sie anders sind. „Lebenswerte“ akzeptiert nicht, dass Menschen in Deutschland verhungern oder erfrieren. Warum auch immer Menschen auf der Straße landen, jeder Obdachlose ist ein Obachloser zu viel.

LEBENSWERTE HAT 20 HOCHWERTIGE SHELTERSUITS FÜR OBDACHLOSE GEKAUFT.

Die Schutzjacken sind mit einer großen Kapuze und einem eingebauten Schal ausgestattet, um vor kalten und regnerischen Wetterbedingungen zu schützen. In den großen Taschen können viele Gegenstände mitgeführt werden. Die Jacke kann schnell und problemlos in einen Schlafsack umgewandelt werden. Der Boden lässt sich dabei auch öffnen, um Beinfreiheit zu garantieren. Der Sheltsuit kann aber auch als wandernder Schlafsack benutzt werden.

Die Non-Profit Organisation Sheltersuit mit Sitz in den Niederlanden stellt die besonderen Jacken her. Die Organisation ist sich ihrer Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst. Daher bestehen ihre Produkte zu hundert Prozent aus recyceltem Material.

In Verbindung mit Institutionen, die im Saarland und den angrenzenden Ländern obdachlose Menschen betreuen, wird in den nächsten Wochen das Lebenswerte - Pilotprojekt: „Sheltersuits für obdachlose Menschen Saarland“ gestartet.

LEBENSWERTE-GESCHÄFTSFÜHRER MICHAEL MEYER:
„BEVOR WIR PERSÖNLICH ODER MIT HILFE VON STREETWALKERN DIE SCHUTZANZÜGE AN BEDÜRFTIGE WEITERGEBEN, WERDEN WIR DIE UMGEBUNGSBEDINGUNGEN KLÄREN. SO MUSS BEISPIELWEISE SICHER GESTELLT WERDEN, DASS DIE SHELTERSUITS ZWISCHENGELAGERT UND AUCH GEREINIGT WERDEN KÖNNEN.“