Die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte GmbH verleiht den Lebenswerte-Preis 2020 für ein besonderes soziales Engagement an das Serviceteam der Stadtwerke Bliestal in Blieskastel.

Bild Verleihung Lebenswerte-Engel 2019

Bild: Michael Meyer bei der Preisverleihung des Lebenswertepreises 2019 im Januar 2020 an Heribert Wies aus St. Ingbert

Die Bekämpfung der Altersarmut zählt zu den größten Herausforderungen in unserem Land und kann durch ein beherztes Miteinander und Füreinander etwas gemildert werden. Die gemeinnützige "Stiftung Lebenswerte" engagiert sich deshalb sehr für Menschen, die von Armut betroffen sind. Deshalb verleiht „Lebenswerte“ auch jedes Jahr den Lebenswertepreis für ein besonderes soziales Engagement.

Nachdem 2019 Herr Heribert Wies aus Sankt Ingbert für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden ist, wurde für 2020 von der Jury eine Gruppe ausgewählt. Das Kundenserviceteam der Stadtwerke Bliestal aus Blieskastel hat sich im vergangenen Jahr im besonderen Maße für einen in Not geratenen Menschen engagiert. Melanie Fischer, Anna Heim, Silke Keller, Bettina Sorich und Uta Weber vom Serviceteam engagierten sich in einem besonders tragischen Fall, weit über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus und standen einem Kunden, der in Zahlungsschwierigkeiten geraten war, mit Rat und Tat zur Seite, um ihm aus der misslichen Lage zu helfen. In diesem Zusammenhang kam 2020 dann auch die Anfrage, ob die „Stiftung Lebenswerte“ dieses Anliegen mit unterstützen könnte. „Lebenswerte“ konnte sofort und unbürokratisch dem Betroffenen helfen, der abzüglich seiner Unkosten und Schuldenbeträge zum Leben noch 200 € im Monat zum Leben übrig hatte. Das Abschalten des Stroms konnte so verhindert werden und mit einer Ölspende konnte auch die Heizung in der kalten Jahreszeit wieder betrieben werden. Auch mit Lebensmittelspenden unterstützte das Serviceteam den Betroffenen. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Mitarbeiterinnen des Serviceteams einen erheblichen Betrag spendeten, um die Hilfe von Lebenswerte mitzufinanzieren.

Geschäftsführer Michael Meyer von „Lebenswerte“ zur Begründung dieser Preisvergabe: „Es ist besonders hervorzuheben, dass ein Dienstleisterteam auch über Zahlen und Abrechnungen hinaus, den Menschen hinter den Zahlen sieht und mit viel Herzblut Menschen unterstützt aus der Misere herauszukommen. Gerade in diesem Fall war es von großer Bedeutung, denn der Betroffene wurde von vielen Gläubigern nur in seiner Verschuldung gesehen und seine Schulden wurden gnadenlos eingefordert. Hinter jedem Schuldner steht aber auch ein in Not geratener Mensch. Mit diesem Preis möchten wir dem Servicteam der Stadtwerke Blieskastel danken für ihr soziales Engagement und andere motivieren hinzuschauen und zu helfen. Ehrenamtliches Engagement hat eine große Kraft und schafft tolle Verbindungen und Freundschaften."

Wenn es die Kontaktbeschränkungen wieder zulassen, wird der Lebenswerte-Engel 2020 in einer kleinen Feierstunde an das Team der Stadtwerke Bliestal verliehen.