Die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte GmbH verleiht den Lebenswerte-Preis 2020 für ein besonderes soziales Engagement an das Serviceteam der Stadtwerke Bliestal in Blieskastel.

Die Bekämpfung der Altersarmut zählt zu den größten Herausforderungen in unserem Land und kann durch ein beherztes Miteinander und Füreinander etwas gemildert werden. Die gemeinnützige "Stiftung Lebenswerte" engagiert sich aus diesem Grund ganz besonders für Menschen, die von Armut betroffen sind. „Lebenswerte“ verleiht deshalb auch jedes Jahr den Lebenswertepreis an Menschen oder Institutionen, die sich im besonderen Maße für in Not geratene Menschen engagieren.

Für das Jahr 2020 wurde von der Lebenswerte-Jury das Kundenserviceteam der Stadtwerke Bliestal aus Blieskastel für den Preis nominiert. Das Serviceteam mit Frau Melanie Fischer, Anna Heim, Silke Keller, Bettina Göleli und Uta Weber hatte sich 2020 im besonderen Maße für einen in Not geratenen Kunden, der in Zahlungsschwierigkeiten geraten war, weit über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus, engagiert. Sie standen diesem Kunden mit Rat und Tat zur Seite, um ihm aus der misslichen Lage zu helfen.

In diesem Zusammenhang kam dann auch aus dem Team die Anfrage, ob die „Stiftung Lebenswerte“ dieses Anliegen mit unterstützen könnte. „Lebenswerte“ konnte sofort und unbürokratisch dem Betroffenen helfen, der abzüglich seiner Unkosten und Schuldenbeträge zum Leben noch 200 € im Monat zum Leben übrig hatte. Das Abschalten des Stroms konnte so verhindert werden und mit einer Ölspende konnte auch die Heizung in der kalten Jahreszeit wieder betrieben werden. Auch mit Lebensmittelspenden unterstützte das Serviceteam den Betroffenen.

Lebenswertegeschäftsführer Michael Meyer betont, dass nicht nur die Hilfe in diesem Einzelfall zur Nominierung beigetragen hat, das Serviceteam der Stadtwerke hat auch vielen anderen Kunden gezeigt, dass hinter ihrer Institution vor allem Menschen stehen.

Meyer: „Es ist besonders hervorzuheben, dass ein Dienstleisterteam auch über Zahlen und Abrechnungen hinaus den Menschen hinter den Zahlen sieht und mit viel Herzblut seine Kunden unterstützt. Gerade in diesem beschriebenen Fall war dies von großer Bedeutung, denn der Betroffene wurde von vielen Gläubigern nur in seiner Verschuldung gesehen und seine Schulden wurden gnadenlos eingefordert. Mit diesem Preis möchten wir dem Servicteam der Stadtwerke Blieskastel danken für ihr soziales Engagement und andere motivieren, hinzuschauen und zu helfen, dort wo Hilfe notwendig ist. Ehrenamtliches Engagement hat eine große Kraft und schafft tolle Verbindungen und Freundschaften."

Coronabedingt war es leider nicht möglich den Preis 2021 zu übergeben. Mit etwas Verspätung konnte der Preis in Anwesenheit des Servicteams und des Geschäftsführes Jürgen Bach am 12.12.2022 in einem feierlichen Rahmen in den Räumen der Stadtwerke in Blieskastel von Michael Meyer übergeben werden.

Meyer betonte in seiner Laudatio, dass darüber hinaus „Lebenswerte" auch für den Winter 2022/2023 ein Hilfsspaket in Höhe von 10.000 € geschnürt hat, um Menschen im Saarland im Kampf gegen Armut zu uinterstützen.

So werden zur Zeit 40 in Not geratene Familien im Saarland bis zu zweimal im Monat mit Lebensmitteln versorgt, ungeachtet ihrer Religionszughörigkeit, ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft oder ihres Geschlechts. Vorwiegend versorgt werden finanziell bedürftige Menschen, insbesondere Ältere, Alleinerziehende und Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und auf regelmäßige Hilfslieferungen dringend angewiesen sind.

Ungeachtet der Tatsache, dass die Tafel im Saarland derzeit keine „Neukunden“ mehr aufnehmen, können diese Menschen wegen der beschriebenen Hemmnisse in der Regel die Ausgabestellen der Tafeln nicht aufsuchen. Insofern versteht sich dieses Vorhaben als eine wichtige und notwendige Ergänzung zum Angebot der „etablierten Tafeln“.

Die gemeinnützige Stiftung Lebenswerte geht auch davon aus, dass die geplanten politischen Fördermaßnahmen bei weitem nicht ausreichen, um im Winter 2022/2023 die Wohnnebenkosten bei Menschen, die an der Armutsgrenze leben, abzudecken. Es haben sich bereits jetzt bei vielen bedrohliche Rückstandskosten angehäuft. Hier kann mit Hilfe von „Lebenswerte“ und vernetzten Institutionen eine finanzielle Soforthilfe geleistet werden.