Die gemeinnützige "Stiftung Lebenswerte GmbH" aus Blieskastel bezuschusst Lebensmittel-Hauslieferungen im Saarpfalz-Kreis und aus dem Raum Saarbrücken während der Coronapandemie mit 3000 €.

Seit April 2020 werden durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Woche für Woche Lebensmittelpakete gepackt und zu den Menschen gebracht, die von den Auswirkungen der Coronakrise am meisten betroffen sind. Vielfach zur Hochrisikogruppe gehörend, können viele dieser Menschen seit Wochen und Monaten ihre Wohnung nicht mehr verlassen. Etwa 20 Haushalte werden so jede Woche mit Lebensmitteln beliefert. Diese werden von ehrenamtlichen Helfern gepackt und ausgefahren. In Zeiten in denen die Tafeln geschlossen sind, ist die dies von existenziller Bedeutung für die Betroffenen. Bei den Versorgungsfahrten wird auch häufig die Verzweiflung und Einsamkeit dieser Menschen spürbar. Sie würden sich gerne auch einmal etwas gönnen, was über die notwendigsten Grundbedürfnisse hinausgeht. Michal Meyer von der gemeinnützigen Stiftung Lebenswerte: "Ein alleinste-hender und kranker Mann, der die letzten Monate seine kleine Wohnung nicht mehr verlassen konnte und von uns betreut wird schilderte mir, dass er mitt-lerweile sogar Angst habe unter Menschen zu gehen. Da er auch dringend mal wieder zum Friseur musste, haben wir einen kleinen Ausflug mit ihm geplant. Es wurde kurzerhand ein Friseurtermin organisiert und der Mann von einer ehrenamtlichen Helferin mit dem Auto abgeholt und zum Friseur gebracht und auch wieder zurück. Es ging dabei um viel mehr, als nur um das Haareschneiden. Seine sozialen Kontakte und auch das Gefühl nicht ganz alleine zu sein konnten damit gestärkt werden."

Die "Stiftung Lebenswerte" begnügt sich nicht mit Lebensmittelieferungen, sondern möchte einen Beitrag leisten die Lebens-qualität der betreuten Menschen zu stärken und das geht weit über Lebensmittelhauslieferungen hinaus. So wird jetzt gerade einem kranken und immobilen Mann aus dem Saar-Pfalz-Kreis von einem privaten fahrbaren Mittagstisch täglich ein warmes Mittagessen geliefert, das von "Lebenswerte" mitfinanziert wird. Da er unter Diabetes leidet ist es in diesem Fall sehr wichtig, dass er ein regelmäßiges warmes und ausgewogenes Essen bekommt. Es geht auch da-rum die betroffenen Menschen insgesamt versorgungstechnisch und organisa-torisch zu unterstützen.