Der Kaiserslauterer Rollen und Simulationspielverein "KaRoTa" e.V" spendet der gemeinnützigen "Stiftung Lebens-werte" GmbH 1100 € zum Wohle von Senioren in Altersarmut

Der Verein "Der Kaiserslauterer Rollen und Simulationsspielverein "KaRoTa" e. V" hat sich bei seiner letzten Rollenspiel-Convention entschieden, die erzielten Spendeneinnahmen der gemeinnützigen "Stiftung Lebenswerte“ GmbH, die in Blieskastel ihren Sitz hat, für die Umsetzung ihres neuen Projekts "Miteinander für Senioren in Altersarmut" eine Spende in Höhe von 1100 € zur Verfügung zu stellen.

Aber der Reihe nach: Der Kaiserslauterer Rollen- und Simulationspielverein trifft sich wöchentlich in Kaiserslautern zum Spielen. Brett- und Rollenspiele in vielfältiger Weise werden angeboten. Das Altersspektrum ist breit gefächert: von 10- bis 70-jährigen Menschen sind alle Altersklassen vertreten. Der Vorsitzende des Vereins, Thorsten John, betonte bei der Scheckübergabe am 18.11.2018 in Blieskastel den hohen Wert des Spielens: "Man lernt nicht nur viele Menschen kennen. Spielen fördert auch soziale Kompetenzen und man kann sich spielerisch fortbilden durch viele neuen Lernerfahrungen in Geschichte, Politik und Kultur." John ist auch davon überzeugt, dass das Spielen in dem Verein eine echte Teambildungsmaßnahme ist. Diane John betonte, dass die kreativen Rollenspiele auch das freie Reden fördern und Empathie entwickeln.

Michael Meyer von der "Stiftung Lebenswerte" sieht viele Schnittmengen mit seiner Arbeit: "Auch wir wollen mit unserem sozialen Engagement Visionen in einem gemeinsamen und sozialen Miteinander wecken"

Besondere Höhepunkte von "KaRoTa" e.V" sind die zweimal jährlich stattfindenden Rollenspiel-Conventionen. 48 Stunden lang können Interessierte miteinander spielen. Der ursprünglich von Studenten gegründete "Spielkreis" versammelt bei diesen besonderen Events 250 bis 350 Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.

Am Ende des 48 Stunden-Marathons werden Brettspiele für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös des letzten Spielemarathons kam der "Stiftung Lebenswerte" zu Gute, denn das Wirken von " Lebenswerte" hat die Macher vom Verein KaRoTa überzeugt. Die Spende wird dem genannten Projekt für ältere Menschen zugeführt, Sie wird helfen, älteren Menschen, die lediglich über eine minimale Grundsicherung verfügen zu unterstützen.

Michael Meyer, Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung Lebenswerte, erhofft sich durch diese großzügige Spende eine Signalwirkung, um noch viele weitere Spenden von Vereinen, Betrieben und Einzelpersonen zur Unterstützung für Menschen in Altersarmut zu erhalten. Meyer: „Deutschland gehört zu den reichsten und hochentwickeltsten Ländern der Erde. Man könnte davon ausgehen, dass wir über alles verfügen, um würdevoll zu leben und zu sterben, Dennoch beziehen in Deutschland mehr als eine halbe Million Rentnerinnen und Rentner Grundsicherung. Besonders betroffen davon sind Frauen. Die durchschnittliche Rente in Deutschland liegt bei Rentnern bei 1172 Euro und bei Rentnerinnen bei 685 Euro.

Man muss keine Horrorszenarien heraufbeschwören, aber man kann leicht erahnen, was das für die Zukunft bedeutet.“

Wer sich für das Projekt interessiert, erhält jederzeit gerne unter www.stiftung-lebenswerte.com weitere Informationen.