Das Projekt: „Hilfe für Nina“ ist für die Stiftung Lebenswerte eine Herzensangelegenheit

Die tragische Krankheitsgeschichte von Nina beginnt Anfang des Jahres 2022.

Eine Gefäßmissbildung im Gehirn, ein sog. Kavernom, wurde durch erste Symptome bei Nina im Februar 2022 diagnostiziert. Dann nahm alles seinen Lauf und nach einer Operation im März 2022 sollte nichts mehr so sein, wie es einmal war. Nina war einen Monat auf der Intensivstation in somnolenten Zustand und kämpfte sich dann in neurologischer Frührehabilitation weiter ins Leben zurück. Im September 2022 verblieb dann nur der Übergang in eine Pflegeeinrichtung, die dann kurzzeitig von April bis Juli 2023 nochmal durch eine neurologische Rehabilitation in Heidelberg unterbrochen werden konnte. Seither befindet sich Nina wieder in pflegerischer Betreuung im Saarland – nahe an Familie und Freunden.

Für eine rein pflegerische Versorgung in einer Senioreneinrichtung ist Nina jedoch viel zu jung.

Nina hatte noch so viel vor und es ist furchtbar sie in diesem Zustand zu sehen. Bitte helfen Sie uns Nina mehr und mehr in die Mitte aller zurückzubringen. Denn genau da hat sich Nina am Wohlsten gefühlt und genau da wollen wir sie wieder sehen.

Ihre Hirnschädigungen sind leider so massiv, dass sie langfristig auf volle Pflege angewiesen sein wird und in alternativen Pflegeformen sprichwörtlich durchs Raster fällt. Sie kann zurzeit nicht selbständig gehen, die rechte Körperhälfte ist gelähmt, sie kann nur wenig sprechen und aktiv wenig Alltagsprozesse selbst ansteuern. Ihr Gehirn weist eine deutliche Antriebsstörung auf, die viele Probleme mit sich bringen. Unter anderem vergisst sie zu essen und zu trinken, da sie keinerlei Durst- oder Hungergefühl hat. Nina muss deshalb über eine perkutane Ernährungssonde versorgt werden.

Nina war vor ihrem Schicksalsschlag eine Frau voller Power und Lebensfreude.

Leider kenne ich Nina nicht vor Ihrer Behinderung. Ich durfte sie aber im Oktober 2023 im Kreise ihrer Familie in ihrer Pflegeeinrichtung in St. Ingbert kennenzulernen.

Ich begegnete auf der einen Seite einer stark behinderten Frau, die ein hartes Schicksal zu meistern hat und sich ins Leben zurückkämpfen will. Es war berührend und motivierend für mich zu sehen, wie ihre Familie und ihre Freunde diesen Kampf zu 100 % unterstützen.

Ich begegnete auf der anderen Seite aber vor allem einer Frau mit einer bemerkenswerten Persönlichkeit, voller Liebreiz und Offenheit für das Leben. Ich konnte sofort ihre Lust auf die Buntheit des Lebens spüren. Eine Frau mit einer außergewöhnlich positiven Aura. Wir als „Stiftung Lebenswerte“ werden deshalb in der nächsten Zeit Nina mit vollem Engagement unterstützen und brauchen dazu Ihre Hilfe.

Wir haben für alle, die Nina unterstützen möchten eine separate Webseite aufgebaut, die in den nächsten Tagen freigeschaltet wird. Sie können darauf viele Informationen bekommen und über Aktuelles immer den Stand der Dinge erfahren.

Wir haben zudem extra ein Spendenkonto für Nina eingerichtet auf das bereits jetzt Spenden überwiesen werden können, denn wir dürfen keine Zeit verlieren.

Die Therapien, die Nina zurzeit bekommt sind gut, aber bei weitem nicht ausreichend, um ihrer Behinderung erfolgreich zu begegnen. Sie benötigt dringend zusätzliche Therapieeinheiten. Diese Leistungen werden allerdings von der Krankenkasse nicht übernommen. Sie sind kostspielig und können von Nina und ihrer Familie nicht erbracht werden.

Helfen Sie mit Ihrer Spende Nina die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen.

Spenden- Verwendungszweck: „Hilfe für Nina“

KtoNr. 10307175899

Kreissparkasse Saarpfalz

BLZ: 59450010

IBAN: DE 69 5945 0010 1030 7175 89

Es geht uns aber nicht nur darum, das Leben von Nina mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, sondern auch darum dafür Sorge tragen, dass Nina mehr Teilhabe erfährt, um ihre Lebensfreude zu stärken. Sie gehört mitten ins Leben.

Wir möchten Menschen gewinnen, die Nina Zeit schenken. Sie ist sehr unternehmungslustig und wartet sehnlichst darauf lebensfroh ins Leben einzutauchen. Lebensfreude ist die beste Therapie und kennt keine Behinderung.

Gemeinsam können wir viel erreichen.

Kontakt: Michael Meyer

gemeinnützige Stiftung lebenswerte GmbH