Danke für die große Spendenbereitschaft und Mithilfe bei und für die Stiftung Lebenswerte im Jahre 2022

Noch nie war die Spendenbereitschaft und aktive Mithilfe bei Lebenswerte so hoch wie 2022. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Vor Weihnachten sind auch noch zahlreiche Lebensmittelpakete bei uns in Blieskastel abgegeben worden. Sogar Tierfutterspenden waren dabei. Es wurde außerdem gebacken und gekocht, um unsere Lebensmittellieferungen zu unterstützen. Darüber hinaus wurden auch zahlreiche Aktionen zu Gunsten der Stiftung Lebenswerte durchgeführt. Besonders erwähnenswert ist die Weihnachtsbaumaktion einiger Mitglieder aus der Gymnastikguppe des TV-Breitfurt, welche die Versorgung der Helfer/innen und Besucher/innen des Weihnachtsbaumverkaufs 2022 mit warmen Getränken übernommen hatten.

Der unglaublichen Erlös von 980 € wurde dem Lebenswerteprojekt: "Gemeinsam gegen Armut im Alter" gespendet.

Auch dafür vielen Dank! Ein Dankeschön auch an Klaus Sandmeier, der sein Grundstück dafür zur Verfügung gestellt hatte

Sehr gefreut haben uns in den letzen Wochen einige Anfragen von Menschen aus der Region, die sich bei Lebenswerte ehrenamtlich engagieren möchten. Ohne diese Menschen geht es nicht. Es können damit mehr Patenschaften für in Not geratene Menschen übernommen werden, Lebensmittel an die Haustür geliefert werden oder Behördengänge und Arztbesuche unterstützt werden.

Auch der Motor des Projektes: "Ich kenne ennrer, der enner kennt" ( ...der nicht mehr über die Runden kommt und Hilfe braucht) kommt immer mehr in Fahrt.

Mittlerweile konnten einige Bedürftige über Empfehlungen von Nachbarn oder Freunden unterstützt werden. Die Lebensunterhaltungskosten explodieren gerade zu und viele, die in der Vergangenheit schon kaum über die Runden gekommen sind, wissen nicht mehr wie es weitergehen soll. Viele befinden sich in einer Schuldenspirale und schämen sich Hilfe von außen anzunehmen. Es hat sich gezeigt, dass dies noch am ehsten über emphatische Freunde, Nachbarn oder Institutionen möglich wird, die wissen, dass es uns gibt und dass wir unbürokratisch, vertrauenswürdig und auf direktem Wege helfen. Die Menschen, die unsere Hilfe bekommen bleiben selbstverständlich anonym.

Wir hoffen damit noch weitere Bedürftige unterstützen zu können. Bleiben Sie dran nach dem Motto:

Hingucken statt wegducken.