"Basale Interaktion - Achtsame Beziehungspflege ohne Worte für Menschen mit und ohne Demenz."

Termin: 07. Mai 2021 von 17.00 bis 18:30 Uhr

Der Worskhop ist kostenlos aber eine Spende zu Gunsten der gemeinnützigen "Stiftung Lebenswerte" ist willkommen

Wir verständigen uns fast ausschließlich über die verbale Kommunikation. Oftmals ist aber alles gesagt oder es fehlen einem einfach die richtigen Worte. Worte zu verstehen und zusammenzusetzen ist für unser Gehirn ein äußerst komplizierter Vorgang. Die nonverbale Sprache der Basalen Interaktion – ist dagegen leicht zu verstehen und kennt keine Demenz.

Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die vergessen haben, wie leicht und schön Kommunikation sein kann, vor allem wenn wir nicht ständig über Defizite reden und stattdessen über das was mit uns alles geht.

Das erlebnisorientierte Konzept stellt Ressourcen in den Mittelpunkt richtet sich dabei an Pflegende, Betreuungskräfte und pflegende Angehörige. In diesem Workshop lernen Sie die 5 einfachen und erlebnisorientierten Schritte der Basalen Interaktion kennen und Sie werden verstehen, dass achtsame Kommunikation sehr entspannend für alle sein kann.

Die wissenschaftliche Auswertung des Instituts für Technik und Arbeit (ITA) der Universität Kaiserslautern bestätigen die nachhaltige Wirkungsweise der „Basalen Interaktion“. Eine empathische Betrachtungsweise und unspektakuläre Herangehensweisen stärken den Selbstwert der Anwender und verbessern die Lebensqualität von pflegebedürftigen Menschen deutlich.

Alle Pflegende und pflegende Angehörige sind herzlich zu diesem Online-Workshop mit Heike Guttenbacher (Trainerin für Basale Interaktion) und Michael Meyer (Begründer der Basalen Interaktion) eingeladen. Der Workshop ist kostenlos.

Eine Voranmeldung ist erforderlich per Mail oder SMS / Tel. 0178 294 4871.

Nach Anmeldung erhalten Sie bereits einige Dokumente als Begleitmaterial zum Workshop und die Einwähldaten.

Wir freuen uns schon jetzt auf Sie.

Heike Guttenbacher und Michael Meyer