Spielkreis - "Freude am Spielen" feiert sein einjähriges Bestehen mit einem Sommerausflug nach Trier.

• Bild Seniorenfahrt Trier 14-7-2018
  • Bild Seniorenfahrt Trier Roscheider Hof - eine Reise in die Vergangenheit

Im Sommer 2018 wurde der Spielkreis "Freude am Spielen" für Junggebliebene von der gemeinnützigen "Stiftung Lebenswerte" GmbH ins Leben gerufen. Jeden Donnerstag in der Zeit von 15:00 - 18:00 Uhr treffen sich die "Junggebliebenen" in der Pilgerrast im Kloster Blieskastel zu ihrem liebgewonnenen Spielenachmittag. Die Freude am Spielen soll aber auch durch darüberhinausgehende Unternehmungen das gemeinsame "Miteinander und Füreinander" stärken und soziales Engagement fördern.

Zum einjährigen Bestehen wurde deshalb in den vergangenen Wochen ein Sommerausflug nach Trier geplant. Am 14. Juli 2018 war es dann so weit. Man traf sich um 9:00 Uhr am Freizeitzentrum in Blieskastel, um mit dem Bus in Richtung Trier aufzubrechen. Die Strecke verlief an der Saar entlang, mit allerhand Wissenswertem über das schöne Saarland bis zum ersten Stopp in Konz. Im Freilichtmuseun "Roscheider Hof" gab es dann zuerst einmal ein zünftiges Frühstück, bevor die Führung begann und die Mitgereisten die ländliche Kulturgeschichte des nordwestlichen Rheinland-Pfalz sowie des deutsch- luxemburgisch-lothringischen Dreiländerecks kennen lernten.
Von ganz besonderem Interesse stand das Freigelände mit dem Hunsrückdorf, mit Häusern und Lebensgewohnheiten vorwiegend aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Hier wurden bei vielen Kindheitserinnerungen geweckt oder Geschichten ihrer Eltern und Großeltern bildhaft lebendig.

Anschließend ging es dann weiter nach Trier zu einer zweistündigen Schiffsrundfahrt auf der Mosel. Danach wurde ein kleiner Abstecher in die Altstadt gemacht, wobei hier die Eisdiele im Mittelpunkt stand. Auf der Heimfahrt gab es dann einen geselligen Abschluss in der Bescheider Mühle im romantischen Tal der kleinen Dhron bei Bescheid im Hunsrück. Gegen 22:30 Uhr kamen die "Junggebliebenen" dann wieder bester Laune in Blieskastel an.

Michael Meyer von der Stiftung Lebenswerte: "Wir freuen uns über jede neue Mitspielerin und jeden Mitspieler. Jeder ist herzlich willkommen. Viele Menschen sind auch alleinstehend und mit zunehmenden Alter wird es auch immer schwieriger soziale Kontakte zu erhalten oder neue aufzubauen. Der Spielkreis Freude am Spielen wirkt diesen Tendenzen entgegen".

Interessenten können einfach vorbeikommen und mitmachen oder direkt Michael Meyer von der Stiftung Lebenswerte kontaktieren unter www.stiftung-lebenswerte.com, mobil: 0178-2944871

Die Pilgerrast ist auch sehr gut mit dem „Blieskasteler Dolmusch“ erreichbar. Aber auch Interessierte, die nicht mobil sind, können sich melden. Wir versuchen eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren.